Donnerstag, 28 Juli 2016 00:35

Referrer-Spam in Google Analytics

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Um eine saubere Statistik aus Google Analytics zu erhalten, ist es wichtig ungebetene Besucher und Spam-Bots loszuwerden.

Denn nicht jeder Besucher oder Zugriff der in Google Analytics gelistet wird ist echter Traffic. Gefälschte Zugriffe durch Referrer Spam verfälschen eure Zugriffszahlen. Wir zeigen Ihnen, wie man den Spam in Google Analytics stoppt!

Wir unterscheiden hier zwischen zwei Arten. Pseudo/Ghost Spam und Crawler Spam.

Was ist ein Crawler?


Ein Crawler ist ein Internet Bot, welcher Webseiten scannt, um eine Indexierungen der Webseite vorzunehmen. So wie Google Bots, welche Seiten auslesen, so dass diese in der organischen Suche gefunden werden können; hierbei handelt es sich um sinnvolle Crawler.

Bei einem Spam Crawler läuft dies ähnlich ab. Er surft ebenfalls über Websites aber zu einem anderen Zweck. Dieser Crawler ignoriert alle Regeln wie z.B. die vorgaben in einer robots.txt, um bestimmte Bereiche nicht zu Indexieren.


Pseudo/Ghost Spam

Bei Pseudo/Ghost Spam handelt es sich um Verweise die in Google Analytics gelistet werden. Die Bezeichnung „Pseudo/Ghost Spam“ beruht darauf, dass bei diesen Verweisen eure Website nicht besucht wird; es gibt keine Interaktion mit eurer Website.

Hierbei wird das Measurement Protocol ausgenutzt, welches es Entwicklern ermöglicht, Daten direkt zum Google Analytics Server zu schicken. Anschließend wird ein automatisiertes Script benutzt, um Daten zu den zu den Google berichten zu schicken.


Wie wird ein Referrer übermittelt und wie kann ich diesen Spam erkennen?


Bei Referrer Spam handelt sich hier um keinen wirklichen Webseiten Besucher. Oft wird er in den Google Analytics Berichten als ein Verweis, Direktzugriff oder auch als Suchbegriff angezeigt. Google ist inzwischen in der Lage, Spam-Traffic weitgehend selbstständig aus den Analytics Berichten herauszufiltern. Dennoch werden wiederholt Anfragen erstellt, damit dieser Spam-Verweis in den Analytics Statistiken und Berichten für diese Webseiten angezeigt wird.

Um Spam Einträge zu erkennen und im nachhinein zu Filtern benötigen wir die Hostnamen. Hierfür geht ihr im Google Analytics Konto in den Menüpunkt Zielgruppe – Technologie – Anbieter und wählt bei Primäre Dimension: "Hostname".

 

Wie stoppe ich den Spam?

Da wir jetzt die Hostnamen kennen, müssen wir noch entscheiden welche für uns Relevant ist, und um welche Hostnamen es sich um Spam handelt. Auf den oben gezeigten beispiel Bild ist dies sehr gut zu erkennen. Die Nummern 3 bis 8  handeln sich in diesem Fall um Spam.

1. Erstellt mit Hilfe eines regulären Ausdruckes einen Filter. Hierfür ruft ihr den bereich Verwaltung -> Filter in Google Analytics auf.

2. Klickt auf Neuen Filter erstellen.

3. Erstellt einen Filter mit folgenden Beispielangaben:

    Filtername:  Kampagnenquellenfilter

    Filtertyp: Benutzerdefiniert

    Ausschließen Filterfeld: Kampagnenquelle

    Filtermuster:

Not.set|excite|webmaster|(google\.ru)|hulfington|lumb|hide|pandashield|anonym| burble|pr.xy|speedsurfing|ymig|miradis|bing|fanyi|redir|0481|100dollars|7×9|abcd|candy|playtopus|best-seo|biglist|booh|buttons|chatango|cheap|check|

Dies sind bekannte Spam-Hostnamen und müssen nicht zwingend in Ihren berichten aufzufinden sein.

4. Erstellt einen weiteren Filter mit folgenden Beispielangaben:

    Filtername:  Hostnamen Filter

    Filtertyp: Benutzerdefiniert

    Ausschließen Filterfeld: Hostname

    Filtermuster: Hier trägt ihr eure Hostname ein die Ihr ausschließen möchtet. (beispiel: spamurl94845.x.y|weiterespamurl.asd|undnnocheinedrittespamurl.xyz)


Des weiteren möchten wir noch unnötige Bots/Crawler ausschließen. Dies geht mit der neuen Google-Funktion ganz einfach. Hierfür geht ihr auf Verwaltung, wählt die Einstellungen der Datenansicht aus und macht ein Häkchen bei „Bots herausfiltern:  Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen“.

Fertig.


Tool zum Einrichten eines Referrer-Spam-Filters

Mit einem Tool besteht die Möglichkeit sich Spam-Filter mit wenigen Klicks  automatisch erstellen zu lassen. 

Die Verwendung dieses kostenlosen Tools erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr, der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Schäden oder negative Auswirkungen, die durch Installation oder Verwendung der Filter in Ihrem Analytics-Konto entstehen.


Hier geht es zum Referrer-Spam-Tool und weitere Informationen: ppcmarketing.de/google-analytics-spam-filter.html

 

 

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